Videoslots mit tollem Design

Was macht eigentlich einen großartigen Videoslot aus? Keine Frage: Seine Funktionen und die Spielidee. Doch das kann nicht alles sein. Man stelle sich mal vor, einer der großen Spielehersteller wie NetEnt würde einen Slot auf den Markt bringen, der eine tolle Spielidee, beispielsweise die Adaptierung einer Fernsehserie, beinhaltete. Doch dann würden wir feststellen, dass beispielsweise die Grafiken unscharf, die Animationen unrealistisch oder die gewählten Motive unpassend wären.

Es ist also ganz klar, dass auch das Design einen wesentlichen Teil der Attraktivität eines Videoslots ausmacht. Doch was gehört alles dazu? Und in welchen Videoslots ist das besonders gut gelungen? Wir stellen euch einige der Videoslots mit dem besten Design vor.

Guns N‘ Roses (NetEnt)

%d1%82%d1%82%d0%be30Wie der Name schon verrät ist der Videoslot der legendären gleichnamigen amerikanischen Hard-Rock-Band um Sänger Axl Rose nachempfunden. Doch wie lässt sich Rock ’N’ Roll ins Casino bringen? Ganz einfach: Durch einen genauso wilden und rockigen Videoslot. Das bedeutet im Falle von Guns N‘ Roses natürlich Musik. Während Spieler die Walzen drehen, können sie sich fast nebenbei im Hintergrund von den Gitarrenriffs von „Welcome to the Jungle“ oder „Paradise City“ berauschen lassen. Auf optischer Ebene bedeutet das vor allem Authentizität. Deshalb fehlt in dem Slot keines der wichtigen Symbole der Band: Von Bildern der Bandmitglieder als Symbole bis zu alle fünf Walzen abdeckenden Zeichnungen der Band und ihrem Logo sowie den charakteristischen Totenköpfen fehlt hier nichts. Der Videoslot vermittelt den Eindruck, als befinde man sich geradezu auf einem Konzert der Band. Und in der Tat sind die fünf Walzen in eine große Konzertbühne eingebettet.

Merry xMas (Play’n GO)

%d1%82%d1%82%d0%be31Mehr auf Kitsch als auf Kult setzt Play’n GO – könnte man abwertend sagen. Doch das würde der guten Designidee des Videoslots einfach nicht gerecht. Das Thema ist Weihnachten -ein allzu klischeebeladenes Motiv. Doch auch das muss erst mal gut umgesetzt werden. Und das ist Play’n GO gelungen. Zwar sind die Symbole wenig überraschend Rentiere, Christbaumkugeln, Schleifen, Tannenbäume, Geschenke, Glühwein oder auch der Weihnachtsmann selbst. Doch setzt Play N‘ Go insgesamt auf viel Glanz und Glitter, was den Slot insgesamt hochwertig erscheinen lässt. Ähnliches gilt für den Hintergrund, eine weiße Schneelandschaft mit Tannenbäumen, die aber durch Lichter und stellenweise rosa beleuchteten Schnee dennoch stimmungsvoll wirkt. Wer ohnehin ein Weihnachtsfan ist, wird auch die Jingle-Bells im Hintergrund alles andere als störend finden.

Nirvana (Yggdrasil)

%d1%82%d1%82%d0%be32Der Videoslot Nirvana hat nichts mit der legendären grunge band um den verstorbenen Sänger Kurt Cobain zu tun. Leider, würden Fans von Nirvana sagen. Viel mehr steht Nirvana für den gleichnamigen Begriff aus dem Hinduismus, mit dem der geistige Zustand der Zustandslosigkeit beschrieben, in den das Individuum, das sich nach seinem Tod vom weltlichen Leid und seinem irdischen Sein befreit hat. Ein Zustand der Leichtigkeit und Sorglosigkeit also. Durchaus ein Motto, dem auch das Design gerecht wird. Das geschieht vor allem durch die tempelartige Atmosphäre und die göttergleichen Spielfiguren.

Da wäre zum einen eine Mischung aus Katze und Adler, dessen dreimaliges Erscheinen den Spieler Münzen gewinnen lässt.

Ebenfalls in die Kategorie „ausgefallene Tierfiguren“ lässt sich der Hase mit Hörnern einordnen, durch den ebenfalls Münzen gewonnen werden können, und der zuweilen an das Kaninchen aus Alice im Wunderland erinnert.

Für einen mysteriösen und sagenumwobenen Ort darf ein Tier natürlich nicht fehlen, dass diese Eigenschaften im Tierreich praktisch erfunden haben: Die Schlange. Sie bringt unter bestimmten Voraussetzungen bis zu 200 Münzen ein.

Das Highlight und optisch am wertvollsten ist der goldene Phönix, der als Sagenfigur per se für Göttlichkeit – und noch wichtiger: Für Wiedergeburt und Auferstehung steht und somit wie kein anderer in diese Thematik passt.

Insgesamt begeistert Nirvana durch die ausgefeilte, kluge Spielidee und die Figuren, für die Gleiches gilt. Optisch überzeugen die guten Effekte, viel Glanz und eine faszinierende Tempelatmosphäre.